Die Gemeinde Inchenhofen ist durch seinen alljährlich stattfindenden Leonhardiritt auch vielen Menschen außerhalb der Region ein Begriff. Die Wallfahrt zur Leonhardskirche zählte bereits im Mittelalter zu den größten Wallfahrten überhaupt und begünstigte somit die Entwicklung Inchenhofens zur Marktgemeinde. Besucher der Kirche können im Inneren ein herrliches Deckenfresko betrachten. Der weitere Rundweg führt über die Ortschaften Sainbach, Ainertshofen, Oberbachern und Schönau.
Auf dieser Route lohnt es sich nach Hofläden Ausschau zu halten. In Inchenhofen, Sainbach und in Ainertshofen kann man sich direkt mit Lebensmitteln vom Erzeuger eindecken.
Landschaftlich bietet die Strecke viel Abwechslung: Neben Waldgebieten durchwandert man auch das Rossmoos, eine charakteristische Niedermoorlandschaft, und überquert mehrere Fließgewässer wie den Schreierbach. Mit über 160 ha Fläche ist das Rossmoos neben dem Donaumoos das größte zusammenhängende Niedermoor in der Region. Es bietet Lebensraum für viele selten gewordene Pflanzen und Tiere.
Länge: 12 km (Gehzeit ca. 3 Stunden)
Einkehrmöglichkeiten (u.a.): Landgasthof Voglbräu, Inchenhofen, Tel. 08257/1211 Gaststätte Zum Baderwirt, Inchenhofen, Tel. 08257/1012 Pizzeria-Ristorante La Molisana, Inchenhofen, Tel. 08257/997858
Sehenswertes: Inchenhofen: Wallfahrtskirche St. Leonhard, Wallfahrtsmuseum am Klosterberg Sainbach: St. Nikolaus, Pfarrhof Ainertshofen: Filialkirche Mariä Verkündigung Schönau: Ulrichskapelle